Mit „BetonQuali“ besser qualifiziert

16.09.2016

Im April 2016 startete das neue Forschungsvorhaben „BetonQuali - Informations- und Qualifizierungsplattform für die Betonindustrie“

Im Rahmen des Verbundforschungsvorhabens wird unter Federführung der Forschungsgemeinschaft Transportbeton ein neues Qualifizierungssystem für an- und ungelernte Mitarbeitende in der Betonindustrie entwickelt und erprobt. Das aus sechs Partnern bestehende Konsortium testet die neue digitale Informations- und Qualifizierungsplattform, die an das „Wissensnetzwerk Zement-Kalk-Beton“ anknüpft und um neue Lernmodule und Funktionalitäten erweitert wird.

Das Forschungsvorhaben fokussiert auf ungelernte Mitarbeitende ohne Berufsausbildung, angelernte Mitarbeitende ohne Berufsabschluss, solche mit Berufsabschluss in einer anderen Berufsrichtung und auf gewerbliche Mitarbeiter, die länger nicht mehr im erlernten Ausbildungsberuf tätig waren. Diese Mitarbeitergruppen sollen sich mit Hilfe digitaler Medien auf die bei den Industrie- und Handelskammern angebotene „Externenprüfung“ zum Verfahrensmechaniker/zur Verfahrensmechanikerin in der Steine-und- Erden-Industrie vorbereiten können.

Weitere Informationen zum Projekt

 

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Kontakt

VDZ

Dr. Patrick Schäffel

Tannenstraße 2

40476 Düsseldorf

Internet:

Zur Webseite