Fachtagung "Sichtbeton - Forschung und Praxis"

18.10.2011

Beton

Trotz großer Sorgfalt bei der Planung und Ausführung von Sichtbeton konnten die in zunehmendem Maße, insbesondere für repräsentative Bauwerke, geforderten glatten, porenarmen und farblich einheitlichen Oberflächen nicht immer zielsicher erreicht werden.

In einem Zusammenschluss von Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis wurden deshalb in der Zeit von Mai 2004 bis Juni 2011 zwei Verbundforschungsvorhaben zu den Themen Entstehung und Vermeidung von Farbunterschieden in Sichtbetonoberflächen, Wechselwirkungen zwischen Schalhaut, Trennmittel und Betonoberfläche sowie bildgestützte Bewertung von Sichtbetonflächen durchgeführt.
 
Am 1. Dezember 2011 stellen der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein E.V. (DBV) und der Verein Deutscher Zementwerke e.V. (VDZ) die Ergebnisse der Verbundforschung „Sichtbeton“ auf einer Fachtagung im Forschungsinstitut der Zementindustrie in Düsseldorf vor und berichten über die Umsetzung von Forschungsergebnissen in die Praxis.
 
Die Veranstaltung richtet sich an das interessierte Fachpublikum aus den Bereichen Forschung, Entwurf, Planung, Bauleitung und Bauausführung. Die Veranstaltung ist von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen sowie von der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen als Fortbildung für Mitglieder anerkannt.

Kontakt

Verein Deutscher Zementwerke e.V. Forschungsinstitut der Zementindustrie

Tannenstr. 2

40476 Düsseldorf

Deutschland

Telefon:

(+49) 211 / 4578 - 283

Fax:

(+49) 211 / 4578 - 44 427

E-Mail:

info@fachtagung-sb.org

Internet:

Zur Webseite